Maike und Berit - 3. Lehrjahr

Im Rückblick auf die fast drei Jahre Ausbildung, die nun hinter uns liegen, möchten wir, Maike und Berit ein bisschen was zu unseren Erfahrungen erzählen.

Wir sind: Maike, 22 Jahre, gebürtig aus dem Harz und Berit, 24 Jahre, von der Nordseeküste.

Im Spätsommer 2017 haben wir unsere Ausbildung zu Chemielaborantinnen an der TU Clausthal begonnen. Schon an unserem ersten Arbeitstag wurden wir herzlich von unseren Kollegen/-innen und Mitazubis aufgenommen, durch die Räumlichkeiten geführt und in die Gemeinschaft eingegliedert.

In den ersten Tagen und Wochen wurden uns Stück für Stück die Grundlagen der Chemie nähergebracht. Durch die tatkräftige Unterstützung unserer Mitazubis, haben wir uns dabei jederzeit gut aufgehoben gefühlt und haben schnell einen guten Durchblick bekommen.

Kaum hatten wir die Basics erlernt, ging es für uns auf große Reise durch die Welt der Chemie. Dabei haben wir an verschiedenen Instituten der TU Halt gemacht:

• Im Institut für Organische Chemie lernten wir das Synthetisieren von verschiedensten Präparate
  • In dem Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik wurde uns gezeigt wie vielfältig die Welt der Kunststoffe ist
  • Im Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum sahen wir zum ersten Mal Versuche in größerem Maßstab und haben erlernt, wie man aus einem heißen Drehrohr eine Probe entnimmt
  • Im Institut für Elektrochemie haben wir zum ersten Mal etwas von ionischen Flüssigkeiten gehört und durften einen Blick durchs Rasterelektronenmikroskop werfen

Doch damit ist unsere Reise noch nicht beendet, einige Stationen warten noch auf uns. Wir möchten hinzufügen, dass wir uns bei allen Instituten stets gut aufgehoben fühlten und nie den Kontakt zu unserem „Heimatinstitut“ und unseren Mitazubis verloren haben. Wir konnten viel auf unserem Weg mitnehmen, jedoch nicht nur in Bezug auf die Chemie. Wir haben uns als junge Frauen weiterentwickelt, wurden in die TU-Familie aufgenommen und werden auch nach unserer Ausbildung immer ein Teil dieser bleiben.

Chemielaborant*in

Hier gelangst Du zum entsprechenden Berufsbild.