Webprojekt Azubi-Website

Einige Auszubildende der TU Clausthal haben sich zusammengeschlossen, um den Webauftritt der Ausbildungen der Uni zu erneuern.

Mitte Januar 2020 versammelten sich die Auszubildenden des Rechenzentrum, des Instituts für Informatik, des Dezernats 2 und die des Instituts für theoretische Physik, um gemeinsam und in eigener Hand ein neues einrichtungsübergreifendes Auszubildenden-Projekt anzugehen. Eine Website über die Ausbildung an der TU Clausthal von den Azubis des ersten und zweiten Lehrjahres selbst angefertigt, die noch wissen wie es war anzufangen ggf. überhaupt erstmal zu arbeiten und die ebenso noch wissen, welche Schwierigkeiten und Fragen man damals in der Bewerbungsphase noch hatte. Um nun die alte Ausbildungswebsite zu modernisieren, teilten die Azubis sich in drei Teams auf, wodurch jeder nach seinen Fähigkeiten und Interessen sich einen Aufgabenbereich aussuchen konnte. Die drei Teams arbeiten eng zusammen. Sei es am Anfang, um ein Grundgerüst und einen Prototyp zu entwerfen, oder sei es wie jetzt, um die Website mit neuen Ideen zu erweitern. Derzeit ist die Web-Präsenz noch im Aufbau, doch wie es derzeit ausschaut, wird die Seite wohl im Sommer, also noch vor der kommenden Bewerbungsphase, online gehen.

Autor und Redaktion: Das Content-Team